Tüten für die »Tafel«

Region. Jedes Jahr wird die bundesweite Spendenaktion »Gemeinsam Teller füllen« von Rewe durchgeführt. Die Kunden können vorgepackte Tüten mit Reis, Gemüsekonserven, Apfelmus und Änlichem im Wert von fünf Euro erwerben. Diese »bezahlten« Tüten werden dann an die Tafel weitergegeben. Die »Einbecker Tafel« versorgt zurzeit 270 Bedarfsgemeinschaften mit insgesamt fast 700 Personen mit Lebensmitteln.

Drunter sind rund 300 ukrainische Flüchtlinge. Die Märkte in Einbeck, Dassel und Markoldendorf tragen durch ihr geändertes Warenmanagement dazu bei, dass nicht mehr soviel für die Tafel übrig bleibt. »Wir müssen jede Woche Lebensmittel dazukaufen, damit alle Kunden etwas bekommen«, so eine »Tafel«-Mitarbeiterin.

Die »Tafel« nimmt auch sehr gerne nach Absprache Obst- und Gemüsespenden aus privaten Gärten entgegen. Geldspenden können weiterhin auf das Konto der evangelischen-lutherischen Kirchengemeinde Einbeck mit der Nummer IBAN DE 04 2625 1425 0009 1010 07 unter dem Stichwort »Einbecker Tafel« eingezahlt werden.sts

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme