• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Dassel und Ortschaften
Dassel

Immer freundlich und verbindlich

Lauenberg/Einbeck. Nach fast 44 Jahren ist Ende Juli Schluss: Polizeihauptkommissar Torsten Müller wechselt in den Ruhestand. Der Lauenberger hat in seiner langen Dienstzeit …

Hegering IV sammelt Müll

Region. Die Mitglieder des Hegerings IV der Jägerschaft Einbeck haben kürzlich, teilweise mit Unterstützung der Jagdgenossenschaften und Landwirte, mit Treckern und …

NABU führte einen Obstbaumschnittkurs durch

Lüthorst. Anfang Februar führte der NABU Dassel-Einbeck wieder einen Obstbaumschnittkurs auf der Streuobstwiese Lüthorst durch, auf der sich Obstbäume unterschiedlichen …

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband

Markokdendorf. Der Förderverein Freibad Markoldendorf setzt am kommenden Sonnabend, 6. April, die erfolgreich begonnenen Arbeiten fort. Beginn ist um 9 Uhr. Geplant sind …

Osterfeuer lockte Jung und Alt auf den Steinberg

Markoldendorf. Traditionell wird am Ostersonnabend das Osterfeuer im Flecken Markoldendorf abgebrannt. Es ist schon etwas Besonderes, wenn das Feuer angezündet wird. Ein …

Explosion in Lüthorst: 83-Jähriger stirbt

Lüthorst. Anwohner meldeten am vergangenen Donnerstagmorgen um 8.49 Uhr in der Straße Kalter Strauch in Lüthorst eine Explosion aus einem benachbarten Einfamilienhaus. …

MRC Amelsen plant seine Aktivitäten

Amelsen. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des MRC Amelsen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die erste Vorsitzende Anna-Lena Lange begrüßte 40 Mitglieder und bat …

Gemeinsam für ein neues Spielschiff

Lauenberg. In Lauenberg soll am 5. Mai von 10 bis 16 Uhr der erste Dorfflohmarkt stattfinden. Die Vorbereitungen laufen durch Ehrenamtliche wie (von links) Britta …

»Sollingwichtel« erhalten Besuch von Alpakas

Sievershausen. Das zweite Mal besuchten die Alpakas nun schon den Kindergarten »Sollingwichtel« in Sievershausen. Nachdem die Tiere sich auf dem Spielplatz ein wenig …

PG-Schüler freiwillig aktiv in der Natur: 2.000 Moorbirken gepflanzt

Hilwartshausen. Der Naturwald Grasborner Bruch befindet sich unweit östlich des Naturwaldes Limker Strang. Zwischen Flächen, die von Windwurf oder Käferbefall betroffen …

In der Rainald-von-Dassel-schule: Erste Frauenkleiderbörse war gut besucht

Dassel. Die erste Frauenkleiderbörse in Dassel war ein großer Erfolg. Über 60 Verkaufsstände boten eine Vielzahl an Kleidung, Kosmetik, Pflegeprodukten und …

Förderverein Freibad Markoldendorf startet ins Freibadjahr

Markoldendorf. Der Förderverein Freibad Markoldendorf will am Sonnabend, 16. März, die vorbereitenden Arbeiten im Freibad beginnen. Dann erfolgt das Auspumpen des Beckens …

Grenzüberschreitendes Luchsmonitoring

Region. »Die ursprünglich vor rund 25 Jahren im Harz ausgewilderten Luchse haben sich inzwischen bis an die Weser ausgebreitet. Bereits 2016 gab es im Solling den …

Bürgermeister steht Schülern Rede und Antwort

Dassel. Demokratie vor Ort erleben, mit Entscheidungsträgern in Kontakt kommen: Im Rahmen des Politik-Wirtschafts-Unterrichts der achten Klasse spielt an der …

Windenergieanlage wird repariert

Amelsen. Tief »Jitka« hat am 24. Januar gegen 8.18 Uhr in der Früh bei Böen bis 30 Meter pro Sekunde (entspricht etwa 100 Stundenkilometern) das Getriebe von …